Straßenbeleuchtungsvertrag abgeschlossen!

Westenergie unterstützt bei Energieeffizienzmaßnahmen. Deutliche Energieeinsparungen.

Pressemitteilung der Westenergie. Düren, 16. Juli 2024

Westenergie unterstützt bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Technologie ermöglicht deutliche Energieeinsparungen.

Die Gemeinde Inden hat mit dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG einen neuen Straßenbeleuchtungsvertrag abgeschlossen. Nach der kürzlich erfolgten Zustimmung des Gemeinderates wird dieser zum 1. Januar 2025 in Kraft treten. Die Laufzeit beträgt zwölf Jahre.

Bürgermeister Stefan Pfennings und Michael Stangel, Regionenleiter Kommunales Partnermanagement Westliches Rheinland und Kommunalmanager Achim Diewald, beide Westenergie, unterzeichneten vor weiteren Verwaltungsvertretenden das Dokument.

Damit wird sich Westenergie AG um die Modernisierung der Straßenleuchten im gesamten Gemeindegebiet kümmern. So werden mittelfristig über 1.000 Natriumdampfleuchten gegen neue, umweltfreundliche LED-Leuchten ausgetauscht und für eine effiziente und energiesparende Beleuchtung in den Straßen sorgen.

„Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz“, erklärte Bürgermeister Stefan Pfennings. Er ergänzte: „Durch die Umrüstung ist mit einer erheblichen Einsparung des Kohlendioxid-Ausstoßes (CO2), rund 105 Tonnen, zur rechnen. Rund 260.000 Kilowattstunden Energie werden dadurch weniger verbraucht.”

Michael Stangel, Westenergie AG, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur in Inden beitragen können und danken herzlich für das weitere Vertrauen in unsere Partnerschaft. Die neue Straßenbeleuchtung sorgt durch die optimierte Beleuchtungsqualität für erhöhte Sicherheit.“

LED-Leuchten sparen Kosten und schonen die Umwelt

Sie bürgen für Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen. Sie schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität der Stadt bei. Da LEDs einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als konventionelle Leuchtmittel haben, kann durch den Austausch Energie eingespart werden. Damit wird auch weniger CO₂ freigesetzt. Westenergie unterstützt seine kommunalen Partner, um die Energieeffizienz und den Klimaschutz in den Städten und Gemeinden voranzubringen.

Die Arbeiten vor Ort wird Westnetz als 100-prozentige Tochter der Westenergie AG als Teil der Kooperation zwischen der Konzernmutter und der Gemeinde Inden erfüllen. Die Zusammenarbeit umfasst neben der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Straßenbeleuchtungsanlagen auch die Störungsbeseitigung, die Wartung der Anlagen sowie die Modernisierung auf neue Technologien. Damit einher geht die Umrüstung der Straßenleuchten auf energieeffiziente LED-Leuchten.

Schlossen erfolgreich den Vertrag zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Inden ab (v.l.): Michael Stangel, Stefan Pfennings sowie Achim Diewald.

• Gemeinde Inden