Krankenhaus Jülich

Gesundheitsstunde on Tour in Inden am 10.07.2024!

Das Krankenhaus Jülich erweitert seine Informationsreihe. Im Ratssaal Inden heißt es am Mittwoch, 10. Juli: „Hüft- und Knieschmerzen – Wie schonende OP-Verfahren helfen“

Das Krankenhaus Jülich geht mit seiner Gesundheitsstunde auf Tour. Zusätzlich zu den monatlichen Terminen im Krankenhaus wird das erfolgreiche Patientenforum jetzt auch an anderen Veranstaltungsorten in der näheren Region angeboten. Ihre Premiere feiert die „Jülicher Gesundheitsstunde on Tour“ am Mittwoch, 10. Juli (Beginn: 17 Uhr), im Ratssaal Inden (Rathausstraße 1). Das Forum steht unter der Überschrift „Hüft- und Knieschmerzen – Wie schonende OP-Verfahren helfen“.

Die Hüfte und das Knie sind die am häufigsten von Verschleiß (Arthrose) betroffenen Gelenke. Ist die Erkrankung weit fortgeschritten, kann eine Operation notwendig werden. Wenn das Gelenk mit einer Prothese ersetzt werden muss, ist der Patient mit vielen Sorgen und Fragen konfrontiert. Ziel ist es, nach der OP schnell wieder schmerzfrei, mobil und fit zu werden. Die Endoprothetik nach modernen Prinzipien spielt dabei mit minimalinvasiver und gewebeschonender Technik eine wichtige Rolle. Doch was bedeutet schnelle Genesung wirklich? Was steckt hinter den Begriffen „minimalinvasiv“ und „AMIS“? Diese und viele weitere Fragen beantworten Dr. Michael Lörken, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, und Fouzi Emetike, Sektionsleiter für Endoprothetik, im Indener Ratssaal. Die in der Endoprothetik sehr erfahrenen und versierten Ärzte – beide sind als (Senior-)Hauptoperateure zertifiziert – erläutern ausführlich, wann der Einsatz einer Prothese sinnvoll und notwendig ist und was das konkret für die Patientinnen und Patienten bedeutet.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten gerne für alle Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Der Eintritt zum Patientenforum ist frei.

Krankenhaus Jülich
Kurfürstenstraße 22
52428 Jülich

Tel.: 02461 620-2501 (Dina Renn, Marketing u. Kommunikation)

Chefarzt Dr. Michael Lörken
Fouzi Emetike, Sektionsleiter Endoprothetik

Chefarzt Dr. Michael Lörken und Fouzi Emetike, Sektionsleiter Endoprothetik, informieren am Mittwoch, 10. Juli, im Ratssaal Inden über den Einsatz von Hüft- und Knieprothesen.

• Krankenhaus Jülich