Aktionen des Jugendrates

beim Familientag am Indemann am 30.06.2024

Bereits im Vorfeld des Familienfestes am Indemann, das am 30. Juni 24 stattgefunden hat, liefen die Arbeiten dafür auf Hochtouren.

Der Jugendrat organisierte eigenständig den Flohmarkt, der auf dem Parkplatz seinen Standort gefunden hat. Auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss trudelten noch einige Formulare beim Jugendrat ein und führten dazu, dass bis zuletzt am Plan für die Stände gearbeitet wurde. Insgesamt hätten alle 41 Trödler mit über 175 Metern Standfläche untergebracht werden können. Leider wurden es am Ende nur knapp die Hälfte, weil viele wegen des Wetters am Morgen absagten. Nichtsdestotrotz hatten die verbliebenen Trödler nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern waren am Ende des Tages auch recht zufrieden mit ihren Verkäufen. Sicherlich haben alle auf mehr Besucher und einen volleren Trödelmarkt gehofft, aber das Wetter hat seine eigenen Regeln und so bleibt die Hoffnung auf das nächste Mal.

Auch die Reaktionen auf die Organisation durch die Jugendlichen des Jugendrates viel sehr positiv aus. Aber das war ja nicht der einzige Beitrag, den der Jugendrat zum Familienfest beigetragen hat. Zahlreiche Helfer waren beim Verkauf von Zuckerwatte, Popcorn und Crêpes im Dauereinsatz. Dank der Zusammenarbeit des Jugendrates und Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Jugendheimes konnte dies alles bewältigt werden und hat gut geklappt.

Besonders am Crêpesstand liefen die drei Geräte ununterbrochen, sodass zwischendurch immer wieder neuer Teig im Jugendheim Quo Vadis nachgemacht werden musste. Am Ende waren es dann über 50 Liter Teig, der verbacken und an die Besucher verkauft werden konnte. Und da anschließend ja auch noch abgebaut, aufgeräumt und weggepackt werden musste, waren einige Jugendratsmitglieder nach knapp 12 Stunden Einsatz nicht nur mit der Arbeit fertig.

• Gemeinde Inden