3 Jahre nach der Flut 2021 - 3 Jahre Wiederaufbau

Sachstand Sanierung 3-fach Sporthalle Sportpark Inden

Die fertigstellenden Arbeiten zur Hallensanierung und Sozialraumsanierung sind im vollen Gange.

Nachdem die gesamte Technik, welche sich vor dem Ereignis im Kellergeschoss der Sporthalle befand, nun in einen eigens errichteten Technikraum auf dem Dach des Sozialtraktes verbracht wurde und alle vorhandenen Medienleitungen umgelegt wurden, kann nun die Wiederherstellung der Sozialräume erfolgen.

Auch wenn in diesem Fall des Hochwassers sicherlich nicht von Glück gesprochen werden kann und sollte, ist es jedoch für unsere Heimatgemeinde Inden im Nachgang gesehen eine Chance gewesen, die bereits 50 Jahre alte Sporthalle in einen fast Neubauzustand zu bringen. Dies wurde auch getan.

So wurde ein neuer flächenelastischer Parkett-Sportboden verbaut. Die Prallwände wurden neu hergestellt und neue, den Unfallvorschriften genügende Geräteraumtore wurden eingebaut.

Die gesamte Abwasser- und Frischwasseranlage wurde auf neuesten Stand gebracht, so dass auch den heutigen Hygiene- und Trinkwasservorschriften genüge getan werden kann. Die Dusch- und WC Räume erhalten neue Möblierungen und die Fliesenbeläge werden erneuert. Der zum Abschluss der Maßnahme noch folgende Farbanstrich gibt dem ganzen noch den benötigten Abschluss.

Der avisierte Termin Ende der Sommerferien kann aus lieferungsbedingten Gründen leider nicht eingehalten werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Halle relativ kurz nach den Sommerferien den Schülern und Schülerinnen der Grund- und Goltsteinschule, sowie den Vereinsportlern wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

Im Rahmen des Wiederaufbaus von Straßen, Wegen und Plätzen, sowie Sportanlagen wurde mittlerweile ein kommunaler Schaden von mehr als 5 Millionen Euro beseitigt - gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen.

Ich danke - bereits vorab - allen Akteuren, die nach der Flut 2021 mit dazu beigetragen haben, unsere Heimatgemeinde Inden wiederherzustellen. Und dies besser als sie vorher war..