Der indeland-Triathlon

Pressemitteilung zum indeland-Triathlon im Kreis Düren
17. indeland-Triathlon am 23. Juni
Sport, Spaß und Siegprämien

Diesen Sonntag findet der 17. indeland-Triathlon statt. Rund 2.000 Athletinnen und Athleten gehen in drei Disziplinen an den Start: Schwimmen, Radfahren, Laufen. Die verschiedenen Strecken über die Mittel-, Kurz- und Volksdistanz führen vom Blausteinsee bis Aldenhoven durch das attraktive Naherholungsgebiet im Kreis Düren.

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus dem Umland, sondern auch aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Die meisten starten in der „Königsdisziplin“, der Mitteldistanz, bei der 1,9 Kilometer geschwommen, 88 Kilometer geradelt und 20 Kilometer gelaufen werden.

Das Feld ist bunt gemischt, nicht nur was das Alter angeht – der jüngste Teilnehmer ist 16, der älteste 74 Jahre alt –, sondern auch in Bezug auf die Vorerfahrung. So tritt mit Niklas Löbner ein ehemaliger Sieger des indeland-Triathlons an. Für den Sportler vom DLC Aachen ist das Event ein Heimrennen – und ein Formtest. „Ich werde natürlich alles geben und den Wettkampf genießen. Ich freue mich schon jetzt, an jeder Ecke bekannte Gesichter zu sehen und überall unterstützt zu werden, das hat man definitiv nur hier so.“

Viel Unterstützung wird auch eine ganz besondere Gruppe bekommen: die „Rookies“. Dreizehn Teilnehmer aus der Region absolvieren ihren allerersten Wettkampf. Vorbereitet wurden sie zwölf Wochen lang von Trainern des Triathlon-Team indeland. Anamnese durchführen, Trainingspläne entwickeln, Anleitungen für Zuhause für Mobilisierung, Kraft und Dehnung erstellen standen auf dem Programm. Berücksichtigt wurden dabei die unterschiedlichen Startvoraussetzungen der Teilnehmer – manch einer war zu Beginn kompletter Anfänger. Doch nach drei Monaten mit vielen gemeinsamen Einheiten in den einzelnen Disziplinen ist die Gruppe optimal eingestellt, ihr Ziel zu erreichen: anzukommen.

Bei den Profis hingegen geht es um eine Prämie von 1.800 Euro und 300 Euro für den Gewinner der Mittel- beziehungsweise Kurzdistanz. Ausgetragen werden diesmal auch die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz. Zudem starten die beiden höchsten Liga-Klassen in NRW, die NRW Liga Frauen und Männer, auf der Langstrecke sowie die Oberliga Herren auf der Volksdistanz.

Der erste Startschuss für den indeland-Triathlon fällt am 23. Juni um 9:50 Uhr am Blausteinsee in Eschweiler. Zunächst gehen die Mitteldistanz-Starter auf die Schwimm-Strecke. Insgesamt zehn Startgruppen werden bis 13:35 Uhr auf die schöne Runde durch das indeland geschickt. Zuschauer haben an zahlreichen Stellen entlang der Strecke die Möglichkeit, zuzuschauen und anzufeuern. Dafür können sie den kostenlosen Shuttle der Dürener Kreisbahn zwischen dem Blausteinsee und Aldenhoven nutzen. Zieleinlauf ist im Römerpark in Aldenhoven, wo es Essen, Getränke, Moderation und Musik gibt.

• Entwicklungsgesellschaft indeland