Inhalt anspringen

Gemeinde Inden

Westenergie EnergieMonitor

Der neue EnergieMonitor der Gemeinde Inden visualisiert die regenerative Stromerzeugung und den Verbrauch vor Ort:

Inden, 02. Februar 2024

Wie viel Strom wird gerade in meiner Gemeinde regenerativ erzeugt und wieder verbraucht? Wo steht meine Gemeinde bei der Energiewende? Diese Fragen beantwortet der EnergieMonitor und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Energieversorgung in ihrer Heimat. Das innovative Online-Tool der Westenergie AG visualisiert die aktuelle Eigenversorgung und informiert zudem über den Anteil von regenerativ erzeugtem Strom im Energie-Mix. 

Auf einer online einsehbaren Plattform, dem Dashboard, zeigt der EnergieMonitor wie viel Strom vor Ort in der Gemeinde Inden aktuell erzeugt und verbraucht wird. So sehen die Interessierten zu jeder Tages- und Jahreszeit auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung ist und aus welchen Energieträgern die Energie gewonnen wird. Zudem ermöglichen Vergleichswerte der vorangegangenen Tage, Wochen und Monate Rückschlüsse auf die stetige Entwicklung der Energieversorgung in der Kommune. Die Daten aktualisieren sich im Viertelstundentakt. Am Ende des Tages kann die Gemeinde Bilanz ziehen: Wie grün war der örtliche Energiemix heute? 

Bürgermeister Stefan Pfennings erklärt: „Die Gemeinde Inden war und ist gemeinsam mit den Kommunen im indeland in Sachen Klimaschutz schon lange auf einem guten Weg. Als Modelregion für eine resourceneffiziente Baukultur (Faktor X) stellen wir uns auch im verstärkten Maße den Herausforderungen für eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung. Mit dem EnerieMonitor sehen wir, dass wir bei Stromerzeugung und –verbrauch bestrebt sind, auch die Energiewende in unserer Gemeinde weiter voranzubringen. Ich freue mich, dass wir mit Hilfe der Westenergie und des Kreises Düren als Kostenträger nun eine vollständige Transparenz schaffen konnten.“

Vorschau des EnergieMonitor der Gemeinde Inden, Darstellung der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs. Um die Daten in Echtzeit abzurufen, klicken Sie auf den oben stehenden Link.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Inden